Neuigkeiten aus Zoo und Verein – August 2020

07. August: „Wir sind sehr glücklich, mit den Luchsen wieder diese geschützte heimische Tierart zeigen und auf deren Gefährdung aufmerksam machen zu können“, betonte Zookuratorin Antje Angeli. Die beiden neuen Rostocker Wildkatzen sind Eurasische Luchse. Das Luchsweibchen kam am 04. August noch namenlos in den Zoo Rostock und erkundet inzwischen vorsichtig ihr neues Revier. Das inzwischen von den Tierpflegerinnen auf den Namen „Isa“ getaufte Weibchen wurde am 05. Mai 2018 im Wiener Tiergarten Schönbrunn geboren. In Kürze wird ihr Partner „Loke“ aus dem schwedischen Zoo Orsa in Rostock erwartet. „Loke“ kam dort am 22. Mai 2019 zur Welt. Der Zoo Rostock beteiligt sich dann am Europäischen Zuchtbuch für Eurasische Luchse.

07. August: Zoodirektor Udo Nagel und der Zoovereinsvorsitzende Mirko Strätz haben gemeinsam mit der Familie Ehrentraut ein Bronzerelief an der neuen Sichlervoliere enthüllt. In Gedenken an Dr. Wolfgang Ehrentraut, von 1993 bis 2007 Vorsitzender des Rostocker Zoovereins, wurde sie aufgestellt, um seine Verdienste im Rahmen des Zoovereins für unseren Zoo zu ehren.

Am 7. August hat Zoodirektor Udo Nagel die Ausstellung „Glanzlichter der Naturfotografie 2019“ im Altweltaffenhaus eröffnet. Dort können die Zoobesucher noch bis zum 2. November 2020 außergewöhnliche Fotoimpressionen des internationalen Wettbewerbs sehen. Das Siegermotiv aus Österreich zeigt Braunbärin und Kohlmeise.

Korallenriff im Darwineum gewinnt den Biber-Preis! Der Zoo freut sich riesig, dass Korallenriff im Darwineum wurde vom Berufsverband der Zootierpfleger (BdZ) mit dem Biber-Preis ausgezeichnet. Der BdZ-Biber ist ein Preis, der für herausragende Tieranlagen im deutschsprachigen Raum vergeben wird, die durch eine moderne Tierhaltung, interessante Konzepte, innovative Ideen, sowie eine kompetente Umsetzung überzeugen. Erstmals ging die Auszeichnung, die seit 2002 verliehen wird, an eine aquaristische Anlage.

Foto: Luchsdame Zoo/Braun, Biberpreis Zoo/Braun