Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Monat Juli 2020

Das aktive Zoovereinsleben ist leider weiterhin durch Corona ausgebremst. Doch viele Vereinsmitglieder haben nach Wiedereröffnung das sonnige Wetter genutzt, um Zoo und Tiere zu besuchen. Die ehrenamtlichen Besucherbetreuer haben ihre anspruchsvolle Tätigkeit fortgesetzt und den DARWINEUMS-Besuchern im zugänglichen Teil ihre Fragen beantwortet und Auskünfte zu den Ausstellungsinhalten gegeben. Das Team des ZooExpress nimmt Rostocker und Urlauber mit auf eine Rundreise. Die Fahrer erzählen auf allen Fahrten gern sowohl Wissenswertes und Neuigkeiten über die Tiere und Pflanzen als auch über Kunst und Kultur im Rostocker Zoo.

Als Dankeschön an alle Kinder des Landes ludt die Ministerpräsidentin am 22. Juli zu einem kostenfreien Zoobesuch ein. Dieser Tag wurde durch Zoovereinsmitglieder tatkräftigt unterstützt. Vom Zoo geht ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, 6.932 Besucher (über die gesamte Öffnungszeit) zu betreuen. Wegen zu hohen Besucheraufkommens wurde der Zoo zeitweise geschlossen.

Die langersehnte Nachzucht bei unseren Flamingos ist geglückt! Am 23. Juli schlüpfte das erste Flamingoküken seit 2005. Der Zoo Rostock ist  überglücklich über diesen Erfolg, denn in den letzten Jahren taten sich die Kubaflamingos mit dem Nestbau etwas schwer. Doch eine Umgestaltung der Anlage sorgte für die große Überraschung, als nach dem Verlust zweier Eier aus einem dritten ein kleines, weißes, flauschiges Küken schlüpfte.

Seit dem 24. Juli ist seltener Nachwuchs bei den Auerhühnern in der Eulenscheune zu sehen. Der größte Hühnervogel Europas ist stark vom Aussterben bedroht. Bereits seit 2004 leben Auerhühner im Zoo Rostock. 2008 gab es das erste Küken zu bewundern. Dieses Jahr dann die große Überraschung und zugleich Herausforderung – am 25. Juni schlüpften neun Küken auf einen Streich.

Fotos –  Auerhuhn-Küken und Kuba-Flamingos: Zoo/Carina Braun; Spielende Eisbären: Zooverein/Gisela Hentschel