Sonntagsführung „Der Zoo und seine Bäume“

Am 3. Sonntag im April machten sich 29 Pflanzenbegeisterte auf und folgten Vereinsmitglied Bernd Jennerjahn durch den historischen Zooteil.

Dabei konnte man so manches Wissenswerte, Erstaunliche und Kuriose erfahren. Z.B., dass Bäume miteinander kommunizieren, warum die Eibe für Pferde und andere Haustiere giftig ist, den Tieren des Waldes aber nicht schadet, einige Bäume die reinsten „Bienenbäume“ sind und die imposante Magnolie bereits in der Urzeit existierte.

60 exotische Baumarten beherbergt der Zoo Rostock und es werden jährlich mehr. Der kurzweilige Rundgang endete auf der Außenanlage des Südamerika-Hauses, wo der diesjährige Baum des Jahres, die Moorbirke steht. 118 Schmetterlingsraupen-Arten nutzen diesen Baum um sich rund zu fressen.

Hier geht es zur nächsten Sonntagsführung.