Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Monat Juni 2020

Arbeitseinsatz im Zoo: Auch in diesem Jahr haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Zoovereins die Tierpflege bei Verschönerungsarbeiten der Aussengehege tatkräftig unterstützt. So wurden an zwei Tagen im Juni Äste gesammelt, Bambus zurückgeschnitten, Unkraut von Blumenwiesen entfernt und somit die Außenanlagen der Gorillas und Kattas wieder verschönert. Aber es wurde auch „der Pinsel geschwungen“. Die „Arche“ auf dem Spielplatz am Käfer-Shop strahlt seit Mitte Juni in neuem Glanz und kleine Noahs können nun wieder über die Weltmeere schippern.

Junge Künstler stellen aus lautet das Motto seit dem 17. Juni und viele kleine Meister aus 7 Grundschulen Rostocks haben sich mit 250 Bildern beteiligt und die Tiere unseres Zoos auf ganz unterschiedliche Weise künstlerisch festgehalten. Ob mit Buntstift, Malkasten oder selbst gestalteten Collagen. Die Ausstellung mit 57 ausgewählten Exponaten ist noch bis zum 02. August im Altweltaffenhaus zu besichtigen.

Tiergeburten: Gleich dreimal männlichen Nachwuchs gab es Anfang Juni bei den Hirschen und Kamelen. So wurde auf der Wapiti-Anlage als auch bei den Rentieren je ein kleiner Junge geboren und ein Lama-Hengstfohlen erblickte das Licht der Welt. Aber auch auf der historischen Huftieranlage konnte man sich über Nachwuchs freuen. Die Gruppe der Litschi- Moorantilopen hat sich um ein weibliches Tier vergrößert.

Mit dem ZooExpress gemütlich durch den Rostocker Zoo. Das ist seit Mai wieder möglich! Zur neuen Saison begrüßt die Zoobesucher ein neues Plakat und lädt zur entspannten Rundfahrt durch 56 Hektar Parklandschaft ein.