Der Ara ist Zootier des Jahres 2023

Die Heimat der großen, farbenprächtigen Papageien liegt in den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas. Aktuell kämpfen mehrere Arten dieser charismatischen Vögel um ihr Überleben. Daher wird sich die Kampagne, die von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) initiiert wird, dieses Jahr intensiv für den Schutz der Aras einsetzen. Partner sind die Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ), die Deutsche Tierpark-Gesellschaft (DTG) und der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ).

Die Wildbestände vieler Ara-Arten sind in den vergangenen Jahren deutlich eingebrochen. Am bedrohlichsten ist der Lebensraumverlust, durch die immer stärkeren Eingriffe der Menschen. Von den 19 bekannten Arten sind mehr als die Hälfte gefährdet, von der Ausrottung bedroht oder wurden bereits ausgerottet. „Als Zootier des Jahres 2023 sollen die Aras nun ein Jahr lang im Rampenlicht stehen

Die Projekte der „Zootier des Jahres“ Kampagne 2023 werden sich für den Schutz von Rotohraras, Großen Soldatenaras und Kleinen Soldatenaras einsetzen.

Rotohraras (Ara rubrogenys, CR  =Critically Endangered = vom Aussterben bedroht ) sind in Bolivien endemisch. Nur 1200 Vögel dieser von der Ausrottung bedrohten Araart existieren noch in der Natur.

Die Bestände der Großen Soldatenaras (Ara ambiguus, CR) schrumpfen ebenfalls. Weltweit soll es derzeit noch 500 – 1000 Individuen geben. In Ecuador existieren noch 70 Vögel, die in zwei Populationen getrennt sind. Die in Ecuador endemische Unterart A. ambiguus guayaquilensis des Großen Soldatenaras steht mit 25 verbliebenen Tieren kurz vor der endgültigen Ausrottung.

Kleine Soldatenaras (Ara militaris) werden als – VU-Vulnerable = „gefährdet“  gelistet, doch einige Populationen, etwa die in Ecuador sind stark rückläufig.

Bildquelle(n)

• red-fronted-macaw-paul-b-jones_51749180041_o: paul-b-jones
  • Red-fronted Macaw_Rob Jansen (2): Macaw_Rob Jansen
  • LB 2019, Pichon Guacamayo Verde Mayor- Jose Leon-(1): Pichon Guacamayo Verde Mayor- Jose