7. Internationaler Zooförderertag

Traditionell am Pfingstmontag fand nun schon zum siebten Mal der Internationale Zooförderer-Tag statt. Die Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ) hatte diesen Tag im Jahr 2018 unter dem Motto „Ehrensache Zoo – Zeit für Zoofreunde“ ins Leben gerufen. Und so hatten dieses Jahr die Mitglieder des Rostocker Zoovereins Ihren Info-Stand unweit der Sichler-Anlage (einem Förderprojekt des Vereins) aufgebaut um über Anliegen und die vielfältigen Aufgaben der Zoogemeinschaft zu informieren.

Ein Teil der Spenden, die der Förderverein zum Zooförderer-Tag eingenommen hat, fließen
in die Aktion „Zootier des Jahres“, welches in diesem Jahr der Gecko ist.

Leider sind die finanziellen Möglichkeiten der Zoos, Tierparks und Wildparks oft eingeschränkt, sodass sich ehrenamtlich viele Besucherinnen und Besucher in örtlichen Fördervereinen zusammengefunden haben, um die wichtige zoologische Arbeit zu fördern, so wie auch der Rostocker Zooverein. Insgesamt engagieren sich über 130.000 Menschen in Fördervereinen in Deutschland und stehen damit auch für ca. 80 Millionen Menschen, die jährlich in Deutschland Zoos, Tier- und Wildparks besuchen.