Auf gute Nachbarschaft – Europäische Sumpfschildkröten beziehen neues Zuhause

In den neu sanierten Wassergräben um das Altweltaffenhaus hat eine bedrohte Tierart ihr neues Domizil bezogen. Vier Jungtiere der Europäischen Sumpfschildkröte haben ihr Provisorium auf der Anlage der Schwarzrücken-Tamarine im Historischen Zooteil verlassen und werden fortan in unmittelbarer Nachbarschaft mit den Bartaffen leben.

Die Europäische Sumpfschildkröte ist die einzige Schildkrötenart, die in Mitteleuropa in der freien Natur vorkommt. Hier ist der Zooverein nicht nur Ideengeber, ein Projekt zur Erhaltung dieser gefährdeten Art im Rostocker Zoo zu starten, sondern auch maßgeblich beteiligt an der finanziellen Unterstützung bei der Umgestaltung des Wassergrabens, den geplanten Info-Schildern sowie bei der Beschaffung der Tiere.

Am 16. Mai wurden die zwei Pärchen, die noch nicht geschlechtsreif sind von Kurator Dr. Jens Bohn und dem Vorsitzenden des Zoovereins, Mirko Strätz in ihr neues Heim umgesetzt.

……………………………………………………..Eiablageplatz mit neugieriger Nachbarschaft