Westliches Falsches Chamäleon- Anolis barbatus

 

 

Im Rostocker Zoo (Aquarium) seit 2023 und schon 3 Jungtiere.

 

Falsche Chamäleons leben auf Kuba in der Provinz Pinar del Rio in den Wäldern der Höhenlagen des Sierra del Rosario. Sie können eine Kopf-Rumpflänge von 16,5 cm und eine Schwanzlänge von 16 cm erreichen. Beide Geschlechter besitzen die Grundfarbe grau mit schwarzen, braunen oder roten Flecken und einen Kehlsack. Die Tiere sind Baumbewohner und ernähren sich von pflanzlicher Kost, Insekten, Raupen, Schnecken, Echsen und Nagetieren.

Die Tierart wurde 2021 als potenziell gefährdet in die Rote Liste der IUCN eingestuft, da sich der Lebensraum aller Vorkommen auf 1435 km² beschränkt. Die Spezies wurde erst 1982 beschrieben. Bis 1993 wurde diese Art in einer eigenen Gattung, Chamaeleolis, geführt, danach wurde sie zu Anolis eingeordnet.

Es gibt 12 Haltungen in Europa, davon 4 in Deutschland