Was haben Handys mit Gorillas zu tun?

Die Handy-Sammelbox im Darwineum hat sicher jeder Besucher schon einmal gesehen. Aber wozu ist sie genau da und was passiert mit den ausgedienten Geräten? Bei der ersten Veranstaltung im neuen Jahr gingen unsere ZooEntdecker gemeinsam mit Azubis vom Entsorger Veolia genau dieser Frage auf den Grund.

Schatzsuche im Smartphone

Wer weiß schon genau, welche „Zutaten“ in einem Handy verarbeitet sind? Mobiltelefone sind Allerweltgeräte der besonderen Art, denn in ihnen sind über 100 verschiedene Stoffe aus etlichen Ländern verbaut. Und somit ist jedes Smartphone ein Wertgegenstand und kein Abfall, auch wenn es nicht mehr funktioniert. Ein Grund für unsere jungen ZooEntdecker, sich so ein Teil einmal genauer anzusehen und auf Schatzsuche zu gehen nach Aluminium, Zinn, Kupfer und Co.

Einige dieser Rohstoffe werden in Regionen abgebaut, die Lebensraum der Gorillas sind. Dabei liegen allein in Deutschland schätzungsweise 200 Millionen ausgedienter Mobiltelefone in den Schubläden, die wiederverwertet werden könnten. Das Entsorgungsunternehmen Veolia recycelt die im Darwineum gesammelten Altgeräte. Das Geld, das der Zoo dadurch einnimmt, kommt dem Verein Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. zugute, der sich um den Schutz der Gorilla-Lebensräume kümmert.

Die neue Handy-Sammeltonne in der Tropenhalle des Darwineums, gleich neben den Wohnungen von Assumbo und seiner Familie.