Sonntagsführung Oktober – „Ferne Länder – Andere Haustiere“

Zur Sonntagsführung am 18.10.2015 fanden sich 40 interessierte Zoobesucher ein. Bernd Behn vom Rostocker Zooverein führte durch den Zoo zum Thema: „Ferne Länder – Andere Haustiere“. Erste Station waren die Lamas, die wie auch die folgenden Tiere, größtenteils vor 5.000 Jahren domestiziert wurden. So waren die Lamas für die Zivilisation der Inkas von hervorragender Bedeutung. Auch konnten sich alle davon überzeugen, dass Lamas keine „Spucktiere“ sind. Beim Haustier Ren ging es um seine heutige Bedeutung für die Nenzen in Russland und das es die einzige Hirschart ist, die domestiziert wurde und bei der beide Geschlechter ein Geweih tragen. Nach kurzen Erläuterungen zum Hausesel führte der Weg zur CEA, um die domestizierten Tiere Yak und Trampeltier näher zu betrachten und Wissenswertes zu erfahren. So sind z.B. die Yaks heute noch das sicherste Transportmittel im Hochgebirge aufgrund ihres ruhigen Charakters und ihrer spitzen kleinen Hufen, die eine hervorragende Standfestigkeit ermöglichen. Tierpfleger Denny Schultze erläuterte einiges speziell zu den Rostocker Trampeltieren und hatte einen Eimer mit Möhren mitgebracht, so dass die Teilnehmer der Führung zum Abschluss, ähnlich wie vorher bei den Rentieren, die Trampeltiere im Beisein der Tierpfleger füttern konnten.

Gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden sowie durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.