Plant for future – Das Baumsteigerfrosch-Projekt

Zum letzten Vortrag in diesem Jahr hatte der Zooverein Vertreter des Vereins Plant for future eingeladen. Die soziale Plattform verfolgt das  Ziel, intakte Ökosysteme im Amazonas-Gebiet zu schützen und bereits geschädigte zu renaturieren. Eine große Rolle spielt dabei ein kleiner Frosch mit der Bezeichnung Ranitomeya fantastica (Fantastischer Baumsteiger). Hunderte Farbvarianten dieser Gattung sind bekannt und jede hat ein lokal sehr begrenztes Verbreitungsgebiet. Holzeinschlag oder gar Rodung selbst auf kleinstem Gebiet könnten bereits das Aus für eine dieser einzigartigen Farbvariationen sein.

Professor Stefan Richter gab einen interessanten Einblick in die Welt der Pfeilgiftfrösche. Da ging es nicht nur um Warnen und Täuschen durch auffällige Farben, sondern auch um Nachahmer und Imitatoren, die auf diese Weise Fressfeinde abschrecken oder Vorteile im Beutefang erlangen.

Oliver Nemec stellte das Baumsteigerfrosch-Projekt in Peru vor. Eine Kampagne, in die sich auch der Rostocker Künstler Marteria einbringt.

Zum Abschluss überreichte Vorstandsvorsitzender Mirko Strätz einen Scheck in Höhe von 1.000,-€ und sprach sich für eine langfristige Zusammenarbeit mit Plant for future aus.

Im Zoo Rostock werden die kleinen Frösche mit der auffälligen Farbgebung demnächst ein Terrarium im Südamerikahaus beziehen und somit als Botschafter ihrer wilden Verwandten auf die Gefährdung dieser Art aufmerksam machen.

Der Beginn einer Zusammenarbeit: Vorstandsvorsitzender Mirko Strätz überreicht den Scheck.