Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Monat Mai 2020

Nachdem der Rostocker Zoo aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen war und jetzt wieder geöffnet hat, sind auch wir wieder mit Informationen zur Stelle.

07. Mai 2020: Die Präsidentin des Landtages MV und des Landestourismusverbandes MV, Birgit Hesse, hat nach längerer Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie eine Outdoor-Ausstellung mit Motiven aus den Naturerlebniszentren des Landes im Zoo Rostock eröffnet. Die Ausstellung „Mecklenburg-Vorpommern: Wo Natur zuhause ist“ wurde vom Netzwerk der Naturerlebniszentren in MV in Kooperation mit der Kur- und Tourismus GmbH Zingst und mit Unterstützung des Tourismusverbandes MV initiiert. Bis zum 30. August wird die Ausstellung auf dem Veranstaltungsplatz im Zoo Rostock zu sehen sein.

Grünarassari: Zwei Grünarassaris sind Ende April 2020 geschlüpft und wir sind ziemlich stolz auf den Zuwachs in unserer Zoofamilie. Grünarassari-Weibchen Magda ist zum ersten Mal Mutter geworden und macht ihren Job auch ziemlich gut. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass die Aufzucht so gut klappt. Doch mittlerweile schlüpften schon zum zweiten Mal Grünarassaris bei uns. Aktuell sind die beiden noch in ihrem Brutkasten im Vogel-Reptilien-Haus, aber in etwa einem Monat werden die Grünschnäbel ans Tageslicht kommen und sich auch zeigen. Von ihren Eltern werden sie kaum noch zu unterscheiden sein. Sie haben dann bereits ihr tolles schwarz-rot-gelbes Gefieder, der Schnabel ist zunächst aber noch vollständig hornfarben.

Darwineum: Die Zoofreunde haben entschieden. Für die beiden Gorillajungtiere gab es zwei klare Favoriten. So hört „Yenes“ Mädchen künftig auf den Namen „Kesha“, der Morgen, und „Zolas“ Junge auf „Moyo“, das Herz. Zur feierlichen Namensgebung im Zoo Rostock gab es viele gesunde Geschenke von den Stadtwerken Rostock, unter anderem gefüllte Futterbälle und einen Gemüsekorb.

(Foto 2 Zoo/Nürnberg, Foto 3 Zoo/Kloock, Foto 4 Zoo/Braun, Foto 5 Zoo/Genilke)