Ein Scheck zum Jubiläum

Auf dem Jubiläumsempfang am 15. März 2024 hat Zoodirektorin Antje Angeli nach einem Rückblick auf die ereignisreiche 125-jährige Zoogeschichte allen Wegbegleitern und Partnern gedankt und über kommende Highlights informiert. „Bildung, Forschung, Natur- und Artenschutz, Erholung und Nachhaltigkeit – dafür steht der Zoo Rostock“, betonte die Zoodirektorin.

Im Jahr 2023 konnten 89.400,50 Euro aus dem freiwilligen Artenschutzbeitrag der Besucherinnen und Besucher eingenommen werden.

Im Mittelpunkt dieses Jahres stehen unter anderem die Bauarbeiten zur neuen Robbenanlage, die im Frühjahr 2025 eröffnet werden soll.

Auch der 1909 bis 1910 erbaute Eingang Trotzenburg wird bald in neuem Glanz erstrahlen.

Rund 6.500 Tiere in 500 Arten bewohnen den Zoo Rostock. Mit Gründung des „Rostocker Zooverein“ 1990 war dieser stets an der Seite des Zoos.

125 Jahre Zoo und der Zooverein bleibt ein verlässlicher Partner

Mit einer symbolischen Scheckübergabe stellt der Rostocker Zooverein auch weiterhin seine Unterstützung für große und kleinere Projekte im Zoo dar. Dabei haben auch wir als Zooverein uns seit Jahren der Bewahrung und Pflege von Wildtieren und deren Lebensräumen verschrieben.

Durch die Erweiterung und Modernisierung der Einrichtungen kann eine Umgebung geschaffen werden, die den natürlichen Lebensraum dieser Tiere nachbildet und optimale Bedingungen für ihre Erhaltung und Zucht bietet.

(Bildquellen:Zoo Rostock/Kloock/ZOOQUARIUMDESIGN)