Afrikanischer Strauß (Struthio camelus)

Seit kurzer Zeit leben 2 Afrikanische Straußdamen auf der ehemaligen Dromedaranlage. Sie kommen aus Hodenhagen (Serengeti-Park) und aus Kolmarden in Schweden.

Afrikanische Strauße kommen in Nordafrika, Zentralafrika, Ostafrika und Südafrika vor, ihre Lebensräume sind Savannen, Wüsten und Halbwüsten.

Ihre Körpergröße beträgt 175 – 275 cm (Weibchen bis 190cm), bei einem Gewicht von 90 – 150 kg (Weibchen bis 110 kg) und können bis zu 40 Jahre alt werden. Sie fressen Gräser, Kräuter, Blätter, Blüten, Früchte und Insekten. Um ihre Nahrung gut verwerten zu können, besitzen sie einen 14 m langen Darm.  Zusätzlich verschlucken sie kleine Steine – diese helfen, die Nahrung im Magen zu zerkleinern.

Ein Strauß kann bis zu 70 km/h schnell laufen, bei 50 km/h kann er das Tempo etwa eine halbe Stunde halten. Dabei macht das Tier Schritte von etwa dreieinhalb Metern Länge. Bei Kämpfen benutzt er seinen Schnabel und seine Füße. Beide Zehen tragen Krallen, von denen die an der größeren, inneren Zehe bis zu 10 cm lang ist. Seine Feinde sind der Mensch, der Löwe, der Leopard, der Schakal, der Gepard und die Hyäne.

Sie leben in Gruppen von bis zu 10 erwachsenen Tieren, zur Brutzeit aber paarweise oder in kleineren Gruppen. Beim Männchen leuchtet die Haut während der Brutzeit besonders intensiv.

Nach der Paarung gräbt das dominante Männchen eine flache Grube in die Erde, um ein Nest zu bauen. Das dominante Weibchen legt etwa 7-10 Eier in die Mitte des Nests, und die anderen Nebenhennen legen ihre Eier an die Außenseite. (So fallen ggf. zuerst die Eier der anderen Weibchen den Nesträubern zum Opfer. So ein Nest kann bis zu 60 Eier enthalten!

Jedes Ei ist 15 cm lang und wiegt zwischen 1,3 und 1,8 kg, das entspricht etwa 24 Hühnereiern. Straußeneier sind die größten der Welt! Das Männchen und die Haupthenne kümmern sich gemeinsam um die Brut. Nach etwa 42 Tagen schlüpfen die Küken. Mit einem Jahr sind sie schließlich ausgewachsen. Geschlechtsreif sind die Weibchen mit zwei, die Männchen mit drei bis vier Jahren.

Es gibt 5 Arten:

– Arabischer Strauß oder Syrischer Strauß (Struthio camelus syriacus) gilt als ausgestorben

– Nordafrikanischer Strauß oder Nordafrikanischer Rothalsstrauß (Struthio camelus camelus)

– Südafrikanischer Strauß oder Südstrauß (Struthio camelus australis) – gilt als nicht gefährdet.

– Massai-Strauß oder Rothalsstrauß (Struthio camelus massaicu) – gilt als nicht gefährdet.

– Somali-Strauß oder Somali-Blauhalsstrauß (Struthio camelus molybdophanes) – gilt als gefährdet.

Der Afrikanische Strauß hält eine ganze Menge Rekorde. Er ist der schwerste, schnellste und größte heute noch lebende, aber flugunfähige Vogel an Land.