Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Oktober 2021

SAMSTAGSVORTRAG: „Zoos in Belgien“ Am 16.10.2021 konnte nach langer Pause wieder ein Vortrag stattfinden. Vereinsmitglied Matthias Meisel nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Zoos in Belgien, die er mit seiner Frau 2014 und 2019 besuchte. Er stellte die zoologischen Einrichtungen vor, zeigte die Entwicklung auf, die einige Parks genommen haben und präsentierte die Besonderheiten und seltenen Tierhaltungen.

SONNTAGSFÜHRUNG: „Botanische Besonderheiten im Rostocker Zoo“ Neben den über 4.500 tierischen Bewohnern gibt es im Zoo Rostock vielfältige botanische Besonderheiten zu erleben. Diesen widmete sich die Sonntagsführung des Rostocker Zoovereins am 17. Oktober 2021. Vereinsmitglied Bernd Jennerjahn nahm die Besucher mit auf einen interessanten Rundgang durch den Zoo. Auf einer Route, die rund um den Pelikanteich führte, erfuhren sie viel Wissenswertes und teils Lustiges. Ein besonderes Augenmerk lag dabei sowohl auf den Bäumen als auch darauf, was im Herbst mit den Pflanzen passiert.  Bei den Pelikanen, den Pinguinen und den Eisbären wurde ebenfalls vorbeigeschaut .

„BÜRGER FÜR BÄUME“ Im Jahr 2011 fand die gemeinsame Baumpflanzaktion des Rostocker Forstamts und des Zoos mit Unterstützung des Rostocker Zoovereins erstmalig statt. Einst als Ausgleichspflanzung geplant, erfreut sich diese Aktion Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Am 23.10.2021 waren mehr als 300 Helferinnen und Helfer dem Aufruf gefolgt und pflanzten auf einer Fläche von einem Hektar 4.200 Bäume in der Rostocker Heide. Darunter waren Stieleichen, Hainbuchen, Spitzahorn, Vogelkirschen und Esskastanien. Das eingezäunte Areal wurde im Jahr 2020 aufgrund eines Borkenkäferbefalls komplett beräumt und sollte nun neu begrünt werden.

WIMBE und das junge BAUMKÄNGURU  Die Timboyok-Baumkängurus gehören zu den besonderen Raritäten in den europäischen Tiergärten. Die Zootierliste benennt aktuell 10 Haltungen auf unserem Kontinent. Sie repräsentieren eine Unterart der Goodfellow-Baumkängurus.  Weltweit werden nur etwa 55 Tiere in zoologischen Einrichtungen gehalten. Daher ist jeder Zuchterfolg von besonderer Bedeutung für die kleine Zoo-Polulation. Der Rostocker Zooverein unterstützt seit Jahren die  Tenkile Conservation Alliance (Organisation , die sich der Erforschung und dem Schutz bedrohter Baumkänguru-Arten verschrieben hat) finanziell. Wir sind deshalb sehr erfreut über die Mitteilung aus dem Frankfurter Zoo, dass dort im Februar diesen Jahres ein Jungtier geboren wurde. Die Mutter ist Wimbe, die zweijährig aus dem Krefelder Zoo am 20. April 2014 nach Rostock kam und im Sommer 2020 in den Frankfurter Zoo umzog.

Bildquelle(n)

• Pelikanteich: Rostocker Zooverein, Doreen Zander