Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Juni 2018

Zooverein beim Ümgang zum Hansetag

Der Zooexpress auf dem Hansetag

Die Hansestadt Rostock feiert in diesem Jahr ihren 800-jährigen Geburtstag und hat dazu Ende Juni eine ganze Menge Programm auf die Beine gestellt. Da durften wir natürlich nicht fehlen und waren mit Otto Eisbär und dem ZooExpress ebenfalls beim großen Festumzug mit dabei.

Aber natürlich gab es auch so manch andere Veranstaltung. Beispielsweise waren wir wieder mit unserem Flohmarktstand beim Kindertag im Zoo vertreten und die Mitglieder haben sich zur alljährlichen großen Exkursion in die Zoos der Nachbarländer aufgemacht. Den Reisebericht zur Exkursion nach Holland 2018, finden Sie ebenfalls hier auf unserer Homepage.

Mammutbaum am Eingang Trotzenburg

Wer sie noch nicht gesehen hat, aber immer schon einmal wissen wollte, wie es so ist, mit dem Zooverein auf Reisen zu gehen, dem sei an dieser Stelle die noch bis Mitte Juli laufende Ausstellung „Der Zooverein auf Reisen“ im Altweltaffenhaus empfohlen.

Und auch im Juni gab es eine Sonntagsführung. Diesmal mit dendrologischem, also botanischem Schwerpunkt, denn der Rostocker Zoo bietet nicht nur viele Tiere, sondern auch eine große Menge an kostbaren Pflanzen, die im zoologischen Alltag leider viel zu schnell vergessen werden. Und dabei hat der Rostocker Zoo seit seiner Gründung auch einen botanischen Schwerpunkt, woran nicht nur der Mammutbaum am Eingang Trotzenburg jeden Tag erinnert.

Am Ende des Monats war es soweit, der erste neue Bagger für die Kinder steht nun am Atelier Natur und konnte in Betrieb genommen werden.

Neues aus dem Rostocker Zoo

Es wurden weitere Jungetiere geboren, unter anderem bei den Wapitis, den Litchi-Moorantilopen, den Rüsselspringern, den Husarenaffen, den Seebären und beim Damwild. Wer mehr zu den Jungtieren erfahren möchte, dem sei die Sonntagsführung am 15.7. empfohlen, da geht es mit Wolfgang Krause vom Zooverein um all die Jungtiere des Zoos.

• 2018-06-24_Hansetag_Ümgang_jkloock_02: Zoo Rostock/Klook
  • IMG_8717: Bildrechte beim Autor