Mitgliederversammlung 2024

Ende Januar kamen die Vereinsmitglieder zu Ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung zusammen, um die Arbeit des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und über künftige Vorhaben des Fördervereins zu sprechen. Vorstandsvorsitzender Mirko Strätz dankte allen Vereinsmitgliedern für Ihre Treue und Unterstützung. Sei es bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Ausstellungen, in der Besucherbetreuung auf dem Zooexpress oder im Darwineum, bei den Zooführungen, Arbeitseinsätzen oder aktuell bei den Polarlichtern und nicht zuletzt bei der Organisation und Bewältigung der täglichen Vereinsarbeit. Die große aktive Beteiligung zeichnet unseren Verein aus und spiegelt sich unter anderem auch weiterhin in der Entwicklung der Mitgliederzahlen wider.

Im letzten Jahr wurden durch die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Mitglieder wieder über 7.500 Stunden zugunsten des Zoologischen Gartens erbracht. Dabei stand der Besucherservice, wie in den vergangenen Jahren, im Darwineum und auf dem Zooexpress im Vordergrund.

Und auch 2023 wurden durch den Zooverein wieder zahlreiche Artenschutzprojekte, wie das Tenkile Projekt auf Papua-Neuguinea zur Rettung der letzten Baumkängurus, die Organisation Plant for Future, die sich dem Schutz des Phantastischen Baumsteigers verschrieben hat oder der Verein „Rettet den Drill e.V. finanziell unterstützt.

Natürlich gab es auch wieder zu Beginn der Veranstaltung eine kleine Tierschau. Tierpfleger Rico aus dem Darwineum stellte einige Tiere aus dem Terraristik-Bereich vor und beantwortete mit viel fachmänischem Wissen die Fragen der Anwesenden.