Farbenprächtiger Botschafter für den Artenschutz – Der Fantastische Baumsteiger

Am 25.05.2024 hat Zoodirektorin Antje Angeli gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Richter vom Lehrstuhl für Allgemeine und Spezielle Zoologie der Universität Rostock und Oliver Nemec vom Verein Plant for Future e.V. das Projekt im Südamerika-Haus vorgestellt. Der Zooverein war natürlich auch dabei. Vermutlich als einziger Zoo gegenwärtig wird der Rostocker Zoo den nur Fingerkuppen großen Minifrosch, der erst 2011 im Amazonas wiederentdeckt worden ist, zeigen.

Plant for Future ist eine soziale Plattform mit dem Ziel, intakte Ökosysteme zu schützen und bereits verwüstete Flecken unserer Erde zu renaturieren. Prominentestes Gründungsmitglied ist der Rostocker Musiker Marteria.

Weit über 30.000 gepflanzte Bäume und mehr als 400.000 m² geschützter Regenwald gehen auf das Konto von Plant for Future. Am Terrarium im Südamerika-Haus finden Interessierte Tafeln mit weitergehenden Informationen zu dem Projekt sowie zum Fantastischen Baumsteiger und seinem gefährdeten Lebensraum.

Der Fantastische Baumsteiger ist ein Pfeilgiftfrosch, der nur in Peru vorkommt. Er hat einen leuchtend roten Kopf und einen schwarz-weiß gemusterten Körper. Der Kletterfrosch wird nur 16 bis 20 mm groß; die Weibchen legen ihre Eier im feuchten Bodengrund ab und es ist dann das Männchen, das die Kaulquappen in Wasseransammlungen in Bromelien oder Baumhöhlen ablegt. Ranitomeya fantastica ist wie alle Pfeilgiftfrösche für seine giftige Haut bekannt. Das Gift dient als Abwehr gegen Fressfeinde und wird aus der Nahrung der Frösche, vor allem Ameisen, gewonnen. Die Farben der Frösche signalisieren ihre Giftigkeit und warnen potenzielle Angreifer.
Der belgische Zoologe George Albert Boulenger (1858 – 1937) hat den flinken Baumsteiger, der sehr gut springen kann, 1883 beschrieben. Erst 2011 wurde der als verschollen geltende Frosch in der Nähe der peruanischen Stadt Yurimaguas wiederentdeckt.

Schon im vergangenen Jahr hat der Zoo die Rostocker Initiative mit 11.000 Euro aus den Einnahmen des freiwilligen Artenschutzbeitrags der Besucherinnen und Besucher unterstützt.
Auch der Rostocker Zooverein unterstützte das Projekt 2023 mit 1000 Euro, die bei einem Vortrag über das Projekt im November übergeben wurde.

Im Zuge der Eröffnung spendeten der Zoo und der Zooverein nochmals je 1000 Euro.

• Baumsteiger_Spende_Foto_Joachim_Kloock: Joachim_Kloock
  • Fantastischer Baumsteiger: Zooverein