Erstes Regionaltreffen der Fördervereine Mecklenburg Vorpommerns

Am 25.02.2023 fand im Darwineum des Rostocker Zoos das 1.Regionaltreffen der Zoo- und Tierparkfördervereine von Mecklenburg-Vorpommern auf Einladung des Rostocker Zoovereins statt.

An dem Treffen nahmen 9 Fördervereine mit 29 Vorstandsmitgliedern teil. Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch u.a. zu Themen wie der Mitgliedergewinnung, wie können weitere finanzielle Mittel akquiriert werden, welche Möglichkeiten gibt es, Fördermittel zu beantragen oder der Ausbau der ehrenamtlichen Arbeit von Vereinsmitgliedern in den zoologischen Einrichtungen. Ein besonderer Punkt war die weitere Ausgestaltung der Arbeit der Vereine für den Arten- und Naturschutz.

Zum Abschluss des Erfahrungsaustausches gab es eine Führung durch das Darwineum und man kam überein, die Treffen der Fördervereine turnusmäßig fortzuführen. Nächster Gastgeber noch im Sommer 2023 ist der Verein Zoofreunde Stralsund e.V.