Zooverein unterstützt „Tenkile Conservation Alliance“

Seit nun bereits mehreren Jahren unterstützen wir vom Rostocker Zooverein die „Tenkile Conservation Alliance“ (TCA) regelmäßig mit Spenden, um sie bei Ihrer Arbeit zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Baumkängurus zu unterstützen. Hauptursache für den Rückgang der Arten sind die Bedürfnisse der stark wachsenden Bevölkerung, der die Wildtiere als Nahrung dienen, sowie die Abholzung des Regenwaldes.

Die TCA ist eine Organisation zur Erforschung und zum Schutz der bedrohten Baumkänguru-Arten in Papua Neuguinea und ist seit 2001 in die World Association of Zoos and Aquariums (WAZA) eingegliedert.

Das Hauptanliegen ist der Schutz der einheimischen Biodiversität und dazu versucht TCA das Torricelli Gebirge im Nordwestern von Papua Neuguinea unter Schutz stellen zu lassen und setzt dazu vorrangig auf die Umwelterziehung. Gleichzeitig versucht das Tenkile Projekt aber auch die Lebensumstände der Bevölkerung mit zu verbessern, denn verständlicher Weise lassen sich auf diese Wiese die Einwohner am einfachsten zum Schutz ihrer natürlichen Ressourcen bewegen.

Mit dem Schutz des Lebensraumes der Baumkängurus wird dann die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt auf Papua Neuguinea auch für viele andere bedrohte Tierarten erhalten.

Unsere Beiträge:

• IMG_8827: Bildrechte beim Autor