Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Januar 2021

Die Aktivitäten unseres Vereins sind leider nach wie vor ausgebremst. Die Öffentlichkeit hat trotzdem den 30. Jahrestag des Rostocker Zoovereins wahrgenommen. So Zoodirektor Udo Nagel im Interview mit der OZ vom 22.01.2021: „Die Arbeit des Fördervereins ist ein Symbol dafür, wie tief verwurzelt der Zoo bei den Rostockern ist. Wir haben viel gemeinsam geschafft und vieles werden wir auch noch schaffen.“ Und Kuratorin Antje Angeli ergänzt: „Die Zusammenarbeit sei vor allem in schwierigen Zeiten wichtig. Der Zooverein steht immer helfend zur Seite.“

Auch in den kommenden Jahren warten auf den Förderverein zahlreiche Vorhaben. „Wir sind ein kleiner Verein, daher ziehen sich manche Projekte länger hin. Das macht es spannend, weil sich im Laufe der Zeit einiges ändern kann. Verändert habe sich auch das Verhältnis der Menschen zu den Tieren. Vor 30 Jahren hatte man noch eine ganz andere Vorstellung vom Präsentieren und Halten“, so Mirko Strätz, der Vereinsvorsitzende. Corona verhinderte auch das Fest zum 30-jährigen Bestehen im Dezember. „Das ist natürlich traurig, aber sinnvoll“, sagt Mirko Strätz. „Wir haben unter unseren Mitgliedern auch viele, die einer Risikogruppe angehören. Wir wollen ja niemanden gefährden, sondern einen schönen Anlass unbeschwert begehen.“ Sollte es die Pandemie erlauben, werde das Jubiläum im Sommer nachgeholt. „Wir planen ein gemütliches Zusammensein. Wir haben gerade in der jetzigen Zeit gemerkt, wie wichtig die sozialen Kontakte untereinander sind.“

Zootier des Jahres 2021- Krokodile teilten sich ihren Lebensraum bereits mit den Dinosauriern. Seit mehr als 200 Millionen Jahren bevölkern die perfekten Jäger nahezu unverändert unseren Planeten – bis der Mensch auftauchte. Nun stehen die Nützlinge mit dem Imageproblem kurz vor dem Untergang, weswegen die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) das Krokodil zum „Zootier des Jahres 2021“ gekürt hat.

Wie bereits im Dezember 2020 informiert, hat der Zooverein seine Patenschaften für die Wapitis und die Warzenanglerfische verlängert. Dafür überreichte der Vorstandsvorsitzende Mirko Strätz zwei Schecks in Gesamthöhe von 3.500 Euro an Zoodirektor Udo Nagel. Jetzt hat uns der Zoodirektor die entsprechen Urkunden übergeben.

Seit Mai 2019 lebt das Elchpärchen „Björn“ und „Frieda“ im Rostocker Zoo in der Anlage neben dem Polarium. Am 22.12.2020 ist eine Elchkuh aus dem Tierpark Neumünster dazu gekommen. Unser Zooverein hat dafür die Transportkosten übernommen.

Ein paar Fotos unter dem Thema „Neugierige Tierwelt im Zoo Rostock“ ergänzen unsere aktuelle Monatsinformation.