Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Dezember 2018

Jahreabschussveranstaltung

Übergabe Scheck für die Meereswelten

Am 8.12.2018 trafen sich um 10:00 Uhr die Vereinsmitglieder des Zoovereins zu ihrer Jahresabschlussveranstaltung am Pelikanteich. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch die Kuratorin des Zoos, Antje Zimmermann, die auch die Führung durch das Polarium übernahm. So erfuhren die Zoofreunde viel Wissenswertes aus erster Hand. Nach einer Fütterung bei den Humboldtpinguinen ging es zu den Eisbären. Die zeigten sich bei bester Laune und sehr verspielt in ihren Wasserbecken.

In den Meereswelten gab es dann viele Informationen zu unserem Oktopus (Kraken), der erfolgreichen Quallenzucht und speziellen Bewohnern den Warzen-Anglerfischen. In diesem Zusammenhang übernahm der Zooverein die Tierpatenschaft für die Warzen-Anglerfische in Höhe von 2.500 Euro.

Übergabe Scheck des Warnow Parks an den Zooverein

Danach wurde ein Abstecher zur Baustelle des ehemaligen „Cafe Tordalk“ gemacht. Der Umbau des Gebäudes zum Winterquartier für Vögel wurde bereits mit erheblichen finanziellen Mitteln des Zoovereins realisiert. Antje Zimmermann konnte berichten, dass im Jahr 2019 nun die Außenanlage mit dem Bau der Voliere für südamerikanische Vögel im Mittelpunkt steht. Dies möchte der Zooverein mit seinen Möglichkeiten wieder unterstützen.

Einen Stopp gab es dann noch einmal am Wapiti-Gehege. Die bereits bestehende Patenschaft des Zoovereins für unsere Wapitis wird auch 2019 weitergeführt. Der entsprechende Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro wurde an die Kuratorin des Zoos übergeben.

Danach ging es in die Gaststätte „Jägerhütte“ zum gemütlichen Beisammensein mit weihnachtlichen Mittagessen, bei dem natürlich auch darüber diskutiert wurde, wie der Rostocker Zooverein den Zoo weiterhin unterstützen kann.

Übergabe Spendenscheck an den Zooverein

Im Warnow Park in Rostock steht ein Spendenkreisel des Rostocker Zoovereins, den die Kunden des Einkaufszentrums rege befüllen. Jetzt hat Frank Middendorf, Centermanager des Warnow Parks wieder eine großzügige Summe an den Vorsitzenden des Zoovereins Mirko Strätz übergeben und zudem eine Tierpatenschaft für die Pelikane übernommen. Wir freuen uns über so viele Unterstützung und sagen Danke!

Das war der letzte Beitrag für das Jahr 2018, wir, der Vorstand vom Rostocker Zooverein, wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.