Artenschutztag 2017

Plakat Artenschutztag 2017 vom Rostocker Zooverein im Rostocker ZooIn diesem Jahr veranstaltet der Rostocker Zooverein zum zweiten Mal den Artenschutztag im Rostocker Zoo. Wir möchten damit wieder aktuelle Gefahren für Flora und Fauna sowie Möglichkeiten für den Natur- und Artenschutz vorstellen und vor allem die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass die Biodiversität sowie ihre Einhaltung und nachhaltige Nutzung nicht nur eine Angelegenheit tropischer Länder ist. Auch bei uns, also vor der eigenen Haustür, gibt es eine Fülle von Lebewesen. Diese sind aber viel zu wenig bekannt, verdienen aber ebenfalls Schutz und sachkundige Pflege.

Die Besucher können sich dazu am 16. Juli an verschiedenen Stationen über die unterschiedlichsten Themen informieren, spielerisch Probleme lösen, basteln und einfache, praktische Tipps für den Naturschutz im Alltag kennen lernen.

Der Schwerpunkt der Themen liegt in diesem Jahr neben dem Schutz der Meere (Überfischung und Meeresmüll) beim (Regen-)Wald, den Bäumen und seinen Bewohnern.

Ort: Rostocker Zoo
Zeit: 16.7.2017, von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Veranstaltungshinweise

• 11:30 Uhr – Aktuelles zum POLARIUM, Infos aus erster Hand, Aussichtsplattform POLARIUM-Baustelle
  • 12:30 Uhr – Zootier des Jahres 2017: Kakadu, Vogel-Reptilienhaus. Das Zootier des Jahres ist ein Gemeinschaftsprojekt der ZGAP (Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V.), der DTG (Deutsche Tierpark Gesellschaft) und der GDZ (Gemeinschaft Deutscher Zooförderer e.V.).
  • 14:00 Uhr – kleine Tierschau am Tierpatencafé
  • 15:00 Uhr – Präsentation der Schülerarbeiten und Versteigerung der Karamiken der Paul Friedrich Scheel Schule Rostock, Tropenhalle DARWINEUM

Themen & Kooperationspartner 2017

Logo EUCC-D Logo NAJU Rostock Logo NABU Mittleres Mecklenburg Greenpeace Rostock Logo Logo Landesforst MV

Am Stand vom Zooverein in der Tropenhalle des DARWINEUMs wird nicht nur palmölfrei Schokolade hergestellt, es präsentieren die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Innerstädtischen Gymnasiums auch ihre Ergebnisse und erarbeiteten Materialien eines Workshops zum Thema „Artenschutz – Biodiversität“ (hierbei v. a. die Situationen von Berggorillas, Baumkängurus und Orang Utans).

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Ehrenamtsstiftung MV.