Sonntagsführung Oktober 2014 – Bären im Rostocker Zoo-Tradition und Zukunft

Zum Thema „Bären im Rostocker Zoo-Tradition und Zukunft“ lud der Rostocker Zooverein am 19.10.2014 in den Zoo ein. Bernd Behn vom Zooverein hatte dabei viel Wissenswertes aus der Geschichte aufgearbeitet u.a., dass in einem Raubtierhaus 1907 die ersten Bären im Zoo lebten, ein Gebäude, das am Ende der Eichenallee stand, an dem sich heute ein Dahliengarten befindet. Nach einem Besuch bei den Wickelbären konnten sich die 70 Zoobesucher bei strahlendem Sonnenschein über einen fast hautnahen Kontakt zu unserem Waschbären Luigi freuen. Die Tierpflegerinnen Frau Rommel und Frau Küchenmeister hatten auch noch ein Stinktier mitgebracht, das natürlich nicht zu den Bären gehört. Danach ging es auf die Bärenburg und die Geschichte der Erfolge in der Eisbären- und Kodiakbärenzucht wurde erläutert. Die Erfolge in der Eisbärenaufzucht führten schließlich dazu, dass unser Zoo seit 1980 das Internationale Zuchtbuch führt. Vorbei an unseren Nasenbären gab es dann einen Blick hinter die Kulissen und es gab die einhellige Meinung, dass wir eine neue Bärenanlage benötigen. Abschließend durften dann die Kinder unter Anleitung vom Tierpfleger Herrn Schoknecht unsere vorübergehenden Gäste, die Kamtschatkabären Misho und Wanja, mit Äpfeln füttern.