Neuigkeiten aus Zoo und Verein – November 2018

Der November startete gleich mit einer riesen Überraschung für den Rostocker Zoo und den Zooverein. Im internationalen Zooranking wurde der Rostocker Zoo in der Kategorie B (Zoos bis 1 Mio. Besucher) 2018 wieder „Bester Zoo Europas“.

Am 12. November war das Hotel „Neptun“ mit seinen Stammgästen zu Gast im Zoo Rostock. Zu fast abendlicher Stunde wurden die Gäste im Zoo willkommen geheißen und durch Besucherbetreuer des Zoos und des Zoovereins durch das Polarium geführt. Die Gäste waren erstaunt über die großzügig angelegten Anlagen für die Tiere und versprachen bei einem Besuch Rostocks im Jahre 2019 auf alle Fälle sich den gesamten Rostocker Zoo anzusehen.

Die Fotoausstellung „Tiere Amerikas“ des Zoovereins wurde am 15. November im Altweltaffen-Haus eröffnet. Zu sehen sind Fotos von Tieren Amerikas die im Rostocker Zoo leben. Die Fotos der Ausstellung wurden durch Vereinsfreunde aber auch von Einzelpersonen aufgenommen und sind noch bis zum 15. Januar 2019 zu sehen.

Am gleichen Tag fand auch der Jahresabschluss der Ehrenamtler des Zoos und des Zoovereins statt. Der Zoo bedankte sich bei den Ehrenamtlern für deren zum Teil schon jahrelange Unterstützung. Nach einer Fütterung bei den Seebären wurde dann gemeinsam in gemütlicher Runde das vergangene Jahr besprochen und ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2019 „120 Jahre Rostocker Zoo“ gegeben.

Der 17. November war dann der vorletzten Vereinsveranstaltung im Jahr 2018 vorbehalten: Matthias Meisel vom Zooverein führte im Vortrag durch einen Teil der Zoowelt Österreichs.  Schmiding, Salzburg und die zoologische Vielfalt Wiens wurden mit vielen interessanten Fakten und natürlich Fotos bemerkenswerter Tiere belegt. Selbstverständlich fand dabei auch der erste Platz für den Zoo Wien im Zooranking von Anthony Sheridan (Kategorie A Zoos mit über 1 Mio. Besucher) Erwähnung.

Die Saison 2018 ist für die Fahrzeuge des ZooExpress eigentlich schon zu Ende. Aber der Weihnachtsmann (Falk Petersen) musste zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 26. November ja zu seiner Märchenbühne kommen. Also wurde ein ZooExpress-Fahrzeug eingesetzt, weihnachtlich gestaltet und allen hat es gefallen.

• IMG_5935 – Kopie: Bildrechte beim Autor
  • IMG_5947 – Kopie: Bildrechte beim Autor