Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Dezember 2021

Am 04. Dezember fand die traditionelle Jahres-Abschlussveranstaltung des Rostocker Zoovereins statt. Diesmal Pandemie bedingt unter freiem Himmel. Bei einer Führung über das Zoogelände mit den Kuratoren Dr. Bohn und Daniela Lahn konnten die Vereinsmitglieder dabei Neuigkeiten und Wissenswertes aus „erster Hand“ erfahren.

Vorstandsvorsitzender Mirko Strätz nahm die Gelegenheit wahr und überreichte symbolische Schecks für die Weiterführung der bestehenden Patenschaften bei den Wapitis und Warzenanglerfischen.

Lichter in der dunklen Jahreszeit

Seit dem 15. Dezember 2021 locken bereits zum zweiten Mal mehr als 250 Lichtinstallationen und Scheinwerfer in den Zoo Rostock.

Nach so langer Zeit ohne große Veranstaltungen sorgen die Zoolights für etwas Abwechslung und Freude in nicht leichten Zeiten. 162 Leuchttiere verwandeln die weitläufigen Parkanlagen in eine magische Leuchtoase und ziehen die Betrachter allabendlich in ihren Bann.

Dass dies möglich wurde, ist auch den vielen fleißigen Ehrenamtlern zu verdanken, die tatkräftig beim Aufbauen der Leuchtfiguren aus chinesischer Ballonseide mitgeholfen haben.

Die Zoolights gehen noch bis zum 26. März 2022 vonstatten und krönen immer täglich ab 16.00 Uhr den Zootag mit einem großen Lichterzauber.

Was sonst noch war:

Zum Ausklang des Jahres unterstützte der Zooverein die Artenschutz-Organisationen Sphenisco e.V. (Schutz des Humboldpinguins) http://www.sphenisco.org/, Tenkile Conversation Alliance (Schutz des Baumkängurus) https://tenkile.com/ sowie die Artenschutz-Organisation „Rettet den Drill“ e.V. https://www.rettet-den-drill.de/ mit einer Spende von je 1000,- Euro.

Bildquellen: © Zoo Rostock/Joachim Kloock