GDZ-Tagung

Vom 25.09.2015 – 27.09.2015 hatte der Rostocker Zooverein die Delegierten der Gemeinschaft der deutschen Zooförderer zu ihrer Mitgliederversammlung, die alle zwei Jahre stattfindet, eingeladen.

Am Freitag Abend fand der Empfang im Rathaus der Hansestadt Rostock statt, bei dem sich die Teilnehmer in locker Atmosphäre kennenlernen bzw. alte Bekannte wieder treffen konnten.

Die Tagung am 26.09.2015 statt unter dem Motto „Bildung im Zoo – wie können Zoovereine unterstützen“.

Nachdem die Grußworte vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz durch Ministerialdirigent Hans-Joachim Schreiber als Vertreter für das Bundesland und für die Stadt Rostock vom Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus gehalten waren, begrüßte Zoodirektor Udo Nagel die Teilnehmer für den Rostocker Zoo und als Vertreter des Verbandes der Zoologischer Gärten e.V. (VDZ).

Die Mitgliederversammlung begann mit der Wahl des Vorstandes, es folgten interessante Vorträge (http://www.zoofoerderer.de/2015/10/bericht-zur-16-delegiertenversammlung-rostock/#more-1570) und die Einladungen zur Tagung der Europäischen Zooförderer für 2016 in Dresden und die GDZ-Tagung 2017 in Hannover.

Der aufregende Tag klang bei einem gemütlichen Essen im Darwineum und vielen Gesprächen aus.

Am letzten Tag zeigten Vereinsmitglieder „ihren“ Zoo den Tagungsteilnehmern und natürlich das Darwineum. Höhepunkt war der Abschluss auf der Kattaanlage. Nach einer kleinen Stärkung aus der Gulaschkanone traten die Zoofreunde dann ihren Heimweg an.

• GDZ Tagung Rostock 2016: Pixelino (Zooverein)