5. Sonntagsführung – Juni 2013 – „Jaguare küßt man nicht“

Am 16.06.2013 lud Dr. Dirk Forschner zur Sonntagsführung mit dem Thema „Jaguare küßt man nicht“ ein. Die knapp 40 Besucher erlebten die Jaguar-Dame Ajana und ihren Partner Blanco in entspannter, jedoch aufmerksamer Haltung auf der Außenanlage des Geheges. Beide Tiere sind 1995 im Tierpark Berlin geboren und kamen 1996 nach Rostock. Hier züchteten sie auch, der vierjährige Kater Juma lebt ebenfalls auf der Anlage und ist im Wechsel mit seinen Eltern zu sehen. Die Tierpflegerin Frau Marx erzählte viel Interessantes zu diesen wunderschönen Tieren.

Danach ging es zu einer weiteren Katzenart, den Luchsen, die sich zur Mittagsruhe zurückgezogen hatten und für die Besucher nicht sichtbar waren. Dr. Forschner berichtete über Wiederansiedlungsmaßnahmen der gefährdeten Tiere im Harz, an denen sich der Rostocker Zoo mit geeigneten Tieren beteiligt.