Historie

Die Geschichte des Rostocker Zoovereins e.V. begann mit der 1963 als lose „Interessengemeinschaft des Rostocker Zoos“ und bereits fünf Jahre später, am 22. Oktober 1968, wurde dann von 39 Gründungsmitgliedern die „Gesellschaft der Freunde des Zoologischen Gartens Rostock“ ins Leben gerufen. Der Wunsch in der Bevölkerung und wuchs Dank vielerlei Angeboten auf etwa 150 Mitglieder in den Jahren 1989/90. Nach der Wende blieb der Wunsch nach einem Zooverein unverändert bestehen, so dass die bisherigen Statuten an die neue Situation angepasst wurden. Uns so wurde am 1. Dezember 1990 die neue „Gesellschaft der Freunde und Förderer des Zoologischen Gartens Rostock e. V. “ (Rostocker Zooverein) gegründet.

Aufgrund des Mitgliederschwundes zu dieser Zeit war die bisherige Arbeit in den vielen Interessensgemeinschaften nicht mehr möglich, trotzdem schafften es die 75 Mitglieder aus dem Jahre 1991 die bis heute gültigen Tradition von monatlichen Sonntagsführungen und Vorträgen oder den intensiven Kontakt zu anderen Zoovereinen zu etablieren. Auch die „Zootour“ als gemeinnütziger Radsportveranstaltung, bei der Spenden für die beteiligten Zoologischen Gärten eingeworben werden, ist eine Erfindung des Zoovereins. Auch halfen die Zoovereinsmitglieder immer wieder um neuen Anlagen zu bauen oder alte Gehege artgerecht umzugestalten. Diese Arbeit macht sich auch nach außen bemerkbar und so konnte der Zooverein seit der Wende nicht nur über 400.000,00 € für die verschiedensten Projekte im Zoo zur Verfügung stellen, auch die Mitgliederzahl ist kontinuierlich wieder auf die 175 gestiegen.

Eine Ausführliche Historie des Rostocker Zooverein findet sich in der Sonderausgabe „25 Jahre Zooverein“ unserer Zoozeitschrift Zoo in HRO.