Historie

Die Geschichte des Rostocker Zoovereins begann 1963 als lose „Interessengemeinschaft des Rostocker Zoos“ und bereits fünf Jahre später, am 22. Oktober 1968, wurde dann von 39 Gründungsmitgliedern die „Gesellschaft der Freunde des Zoologischen Gartens Rostock“ ins Leben gerufen. Dank vielerlei Angeboten erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 150 in den Jahren 1989/90. Nach der Wende blieb der Wunsch nach einem Zooverein unverändert bestehen, so dass die bisherigen Statuten an die neue Situation angepasst wurden. So wurde am 1. Dezember 1990 die neue „Gesellschaft der Freunde und Förderer des Zoologischen Gartens Rostock e. V. “ (Rostocker Zooverein) gegründet.

Aufgrund des Mitgliederschwundes zu dieser Zeit war die bisherige Arbeit in den vielen Interessensgemeinschaften nicht mehr möglich, trotzdem schafften es die 75 Mitglieder aus dem Jahre 1991 die bis heute gültige Tradition von monatlichen Sonntagsführungen und Vorträgen oder den intensiven Kontakt zu anderen Zoovereinen zu etablieren. Auch die „Zootour“ als gemeinnütziger Radsportveranstaltung, bei der Spenden für die beteiligten Zoologischen Gärten eingeworben wurden, ist eine Erfindung des Zoovereins. Auch halfen die Zoovereinsmitglieder immer wieder um neue Anlagen zu bauen oder alte Gehege artgerecht umzugestalten. Diese Arbeit macht sich auch nach außen bemerkbar und so konnte der Zooverein seit der Wende nicht nur über 559.134 Euro für die verschiedensten Projekte im Zoo zur Verfügung stellen, auch die Mitgliederzahl ist auf 251 (01.01.2020) gestiegen.

Eine Ausführliche Historie des Rostocker Zoovereins findet sich in der Sonderausgabe „25 Jahre Zooverein“ unserer Zoozeitschrift Zoo in HRO.