Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Oktober 2022

Besuch Zooverein Berlin

Im Oktober besuchte uns der Berliner Zooverein für eine Tagesexkursion mit 100 Mitgliedern. Die Zoovereinsmittglieder Kathrin Jacobsohn Meisel und Matthias Meisel führten die Gäste durch unseren Zoo und brachten ihnen die Geschichte und die Tiere des Rostocker Zoos näher.

Sonntagsführung

Die Sonntagsführung am 16. Oktober 2022 hatte das Thema „Wo der Eisbär den Pinguin zum Nachbarn hat“. Die über 65 Zoointeressierten gingen gemeinsam mit Vereinsmitglied Gisela Hentschel auf eine spannende Reise von Pol zu Pol.

Erste Station war die Anlage der Humboldtpinguine auf der sich derzeit 24 Tiere tummeln. Die Bewohner der Südhalbkugel werben als Botschafter für den Schutz ihrer bedrohten Art. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren, wie die Pinguine leben, welche Arten es gibt, Körperbau, Bedrohung und Schutz dieser Tierart.  Anschauungsmaterial, Pinguin Ei und Federn lockerten die Führung auf.

An der Eisbärenanlage angekommen, drehte sich dann alles um das größte Landraubtier der Erde. Von Gisela Hentschel gab es viele Informationen über das Leben der Eisbären und ihren bedrohten Lebensraum. Anhand von einem Stück Fell und einem Eisbärzahn hatten die Besucher auch was zum Anfassen.

Sie nannte auch die Organisationen, die sich für den Schutz der beiden Tierarten einsetzen:

– SPHENISCO-Schutz der Humboldt-Pinguine e.V. – möchte in Zusammenarbeit mit chilenischen Naturschützern und Wissenschaftlern dazu beitragen, den Humboldt-Pinguin vor der   Ausrottung zu bewahren.

– POLAR BEARS INTERNATIONAL (PBI) – ist eine Artenschutzorganisation, die sich dem Schutz der Eisbären und dem Erhalt ihres Lebensraumes der Arktis verschrieben hat.

Baumpflanzaktion

Zum zwölften Mal fand die Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“, an der sich auch der Zooverein beteiligt, statt. Auf rund 1,2 Hektar Waldfläche können insgesamt 5.200 Bäume (Eichen, Esskastanien, Hainbuchen, Ahorn, Roteichen und Vogelkirsche) gepflanzt werden.

Veranstaltung

Am 20.10. 2022 berichtete Kerstin Genilke, Bereichsleiterin Menschenaffen im Rostocker Zoo, über ihre Erlebnisse in Uganda, das grüne Herz Afrikas.

Spannende Geschichten und Bilder ihrer Rundreise führten uns zu den Nashörnern im ZIWA Schutzgebiet und in den Queen Elisabeth Nationalpark. Mit den Bildern und Berichten konnten die Teilnehmer der Veranstaltung mit an den unvergesslichen Begegnungen mit den Schimpansen im Kibale Forest und den Gorillas im Bwindi Nationalpark ihrer Reise teilhaben. Der Abend verging wie im Flug und wurde beim Grillen zum Ausklang gebracht. Der Vorsitzende des Rostocker Zoovereins Mirko Strätz übergab für die Rettung der Berggorillas einen Scheck von 1.000 Euro. Auch eine Spendenbox, die von den Zuhörern reichhaltig gefüllt wurde, kommt diesem Zweck zu Gute.