Mitgliederversammlung 25. Januar 2020

Liebes Vereinsmitglied,

der Vorstand wünscht Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Feiertage und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2020.

Am 25.01.2020 führen wir unsere Mitgliederversammlung durch. Wir laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung ein.

Ort: Darwineum, Kinosaal  /  Zeit: 10.30 Uhr

Beginnen werden wir mit einer kleinen Tierschau.

Tagesordnung:

• Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Rechenschaftsbericht des Vorstandes für 2019
  • Kassenbericht 2019
  • Bericht der Rechnungsprüfer für 2019
  • Diskussion und Entlastung des Vorstandes
  • Beschluss Wirtschaftsplan 2020

Vorschläge zur Änderung und/oder Ergänzung der Tagesordnung bitten wir bis zum 10.01.2020 beim Vorstand einzureichen.

Persönlich oder per Post erhalten Sie einen Veranstaltungsplan für das Jahr 2020

download:   Zooverein_Veranstaltungsplan 2020  und die Jahrespostkarte für den Artenschutz der Gemeinschaft der Zooförderer (kurz GDZ).

Schopfgibbon, Foto GDZ

Als Motiv der 12. Artenschutzkarte wurde in diesem Jahr durch die GDZ das Zootier des Jahres 2019 der Gibbon aufgegriffen. Bei den Gibbons handelt es sich um die sogenannten kleinen Menschenaffen. Auch im Rostocker Zoo wurden bereits verschiedene Arten Gibbons gehalten. Derzeit erfreuen uns im Darwineum die beiden Weißhandgibbons „Elsa“ und „Robby“. Gibbons gelten als die bedrohtesten Menschenaffen der Welt. Mit den Einnahmen werden zwei Artenschutzprojekte für die Gelbwangen- und Weißwangenschopfgibbons in Laos und Vietnam finanziert.

Der ideelle Verkaufspreis der Artenschutzkarten beträgt 1,00 €, wovon 0,50 € dem Artenschutzprojekt der GDZ und 0,50 € für ein Artenschutzprojekt des jeweiligen Fördervereins zugutekommen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns mit einer kleinen Spende bei unseren Artenschutzbemühungen unterstützen würden.

Im Jahr 2019 haben wir weiter das Tenkile Projekt auf Papua-Neuguinea mit einem Betrag von 1.500,00 € zum Schutz der letzten Baumkängurus unterstützt und konnten so einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser Arten beisteuern.

Bitte unterstützen Sie uns auch in diesem Jahr wieder mit einem Beitrag für den Artenschutz. Gleichzeitig möchten wir uns auch bei allen Spendern des Jahres 2019 ganz herzlich bedanken. Die Spenden haben geholfen, die oben genannten Artenschutzprojekte zu unterstützen.

Spenden können Sie unter dem Stichwort „Artenschutz“ auf unser Vereinskonto bei der DKB

IBAN: DE19 1203 0000 1020 1186 24, BIC: BYLADEM1001

überweisen. Diese Spenden werden dann ausschließlich dem Artenschutz zugutekommen.

Wenn Sie keine Einzugsermächtigung erteilt haben, überweisen Sie bitte auch Ihren Mitgliedsbeitrag auf das oben benannte Konto. Die Mitgliedsbeiträge für 2020 betragen ab dem Jahr 2020 für Einzelmitglieder mit Jahreskarte 75,00 €, für Fördermitglieder 30,00 €, für Familien 155,00 € und 500,00 € für Firmen.

Mirko Strätz

Vorsitzender Rostocker Zooverein