Artenschutztag 2018

Plakat Artenschutztag 2018 Rostocker Zooverein

Der Rostocker Zooverein lädt herzlich ein zum 3. Artenschutztag im Rostocker Zoo.

Auch in diesem Jahr werden die Teilnehmer wieder an den vielen Ständen über die Vielfalt von Flora und Fauna hier bei uns vor der Haustür  informieren und gleichzeitig auf die Gefahren für diese unschätzbar wertvolle Biodiversität aufmerksam machen. Neben all den Informationen werden auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Ort: Rostocker Zoo
Zeit: 22.7.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr.

An zwei Standorten präsentieren die Akteure aus Umweltschutz und Umweltbildung sich und ihre Projekte: auf der Eichenallee beim Polarium (Lageplan: C4) und der Vorplatz vom Darwineum (Lageplan: C9)

Programm Artenschutztag 2018

Programm Flyer Artenschutztag 2018

10:00 Uhr – Veranstaltungsbeginn
11:00 Uhr – Blick hinter die Kulissen bei den Baumkängurus (Lageplan: D3)
12:30 Uhr – Präsentation des neuen Artenschutzprojektes des Zoovereins, Einweihung Schild (Lageplan: B10)
13:30 Uhr – Aktuelles zum Polarium“ Besucherplattform (Lageplan: C3)
14:30 Uhr – kleine Tierschau am Tierpatencafé (Lageplan: C4)
17:00 Uhr – Veranstaltungsende

Artenschutzprojekt

Logo EUCC-D Logo BUND Logo Nabu Greenpeace Rostock Logo Logo Landesforst MV

Wir beginnen in diesem Jahr mit einem Projekt zum Schutz und der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) im Rostocker Zoo. Damit wollen wir uns für den Erhalt dieser stark bedrohten Tierart einsetzen, die in Deutschland früher weit verbreitet war und heute nur noch in Brandenburg in einigen Restbeständen natürlich vorkommt. In Mecklenburg-Vorpommern gilt sie erst seit einigen Jahren als ausgestorben. Wir hoffen im Zoo eine stabilie Population heranziehen zu können und diese dann vielleicht sogar auch wieder auswildern zu können. Aber bis es soweit ist, vergeht noch das ein oder andere Jahr, es braucht noch eine Menge Planung, Rücksprachen mit Behörden und natürlich Züchterglück. Nichts desto Trotz wollen wir mit diesem Projekt beginnen. Die an den Ständen vom Zooverein gesammelten Spenden des Artenschutztages gehen daher in diesem Jahr in dieses Artenschutzprojekt.

Themen & Kooperationspartner bei Artenschutztag 2018

(Stand 15. Juli 2018)