Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Dezember 2022

Neue Tierart im Rostocker Zoo und die WIRO wird Pate

Katzenbär, Feuerfuchs, Roter oder Kleiner Panda – der flinke Einzelgänger aus dem Himalaya hat viele Namen und soll schon bald im Zoo Rostock zu sehen sein. Möglich wird das Projekt durch die WIRO – Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, die den dafür notwendigen Umbau des alten Geheges bei den Schneeziegen unterstützt. Der etwa ein Meter große und geschickte Kletterer zählt laut Weltnaturschutzunion IUCN zu den stark gefährdeten Arten. In der Wildnis gibt es schätzungsweise nur noch weniger als 10.000 Tiere. Zoodirektorin Antje Angeli stellte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der WIRO-Geschäftsführung, Ralf Zimlich, das ambitionierte Projekt vor.

Voraussichtlich im kommenden Jahr erwartet der Zoo Rostock seine Roten Pandas, möglicherweise ein Pärchen. „Die Tiere werden vom Europäischen Erhaltungszuchtprogramm zugewiesen. Die Entscheidung, welche Tiere kommen, steht noch aus“, informierte die Kuratorin für Säugetiere, Daniela Lahn.

Jahresabschluss Zooverein

Am 10.12.2022 trafen sich Mitglieder des Zoovereins zu ihrer Jahresabschlussveranstaltung 2022. Unsere Kuratorin für Säugetiere Daniela Lahn führte durch den Zoo. Schwerpunkt waren dabei passend zum schönen Winterwetter die nordischen Tiere. So wurden natürlich die Eisbären besucht, der Nachwuchs bei den Schneeeulen begutachtet, aber auch u.a. der Schneeziege und den Wisenten ein Besuch abgestattet.

Bei den Wisenten gab es dann eine besonders interessante Information. Bereits zum vierten Mal hat sich der Zoo Rostock an einem Auswilderungsprojekt für Wisente beteiligt. Zehn Wisentkühe sind jetzt vom Tierpark Berlin nach Aserbaidschan gereist, darunter „Waltraut“ und „Wanda“ aus dem Zoo Rostock. Gleichzeitig verlängerte der Verein seine Patenschaften für die Warzenanglerfische und die Wapitis und übergab die entsprechen Schecks.

Zum Abschluss gab es dann einen Glühwein oder einen heißen Apfelsaft der die doch kalten Temperaturen etwas vergessen ließ. Alle freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen in 2023.

Bau der neuen Robbenanlage im Zoo Rostock startet im Frühjahr

Die Seehunde Susi (34), Gizmo (21) und Sammy (1) sind ins Rostocker Marine Science Center im Yachthafen Hohe Düne umgezogen. Im dortigen Forschungszentrum werden sie während der Bauphase der neuen Robbenanlage betreut. Bevor der Bau im Mai startet, wird im Januar 2023 das Baufeld beräumt und die Baustelle eingerichtet.

„Alle Tiere haben ihr vorrübergehendes Zuhause erreicht und sich gut eingelebt“, informierte Zoodirektorin Antje Angeli. „Wir blicken nun voller Vorfreude und Spannung auf die Entstehung eines modernen Robbenreviers mit vielen Attraktionen wie einer Tribüne und Panoramaschreiben für einen tollen Blick unter Wasser. Die Eröffnung der Anlage ist für Sommer 2024 vorgesehen.“

• : Rote Panda Zoo Rostock/Joachim Kloock