Neuigkeiten aus Zoo und Verein – Juni 2019

Am 2. Juni wird der alljährliche Kindertag im Zoo gefeiert. Auf dem Veranstaltungsplatz und  rundherum gab es viel zu erleben: Bastelstraße, Kinderschminken, Ponyreiten, Hindernisparcurs und Tierschau. Im Flohmarkt des Zoovereins konnte man nach Schnäppchen stöbern.

Am Pfingstmontag, dem 10. Juni fand zum zweiten Mal der Internationale Zooförderertag statt. Die Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GdZ) hat diesen Tag ins Leben gerufen, um auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Freunde und Förderer von Zoos, Tier- und Wildparks sowie Aquarien aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Ehrensache Zoo – Zeit für Zoofreunde“ präsentierten sich die Mitglieder des Rostocker Zoovereins von 10.00 bis 17.00 Uhr mit einem Infostand und dem ZooExpress direkt vor dem Darwineum. Dort stellten wir die Arbeit der Zooförderer und insbesondere unsere Aktivitäten im Rostocker Zoo vor und warben sowohl für das Ehrenamt als auch die Mitarbeit im Rostocker Zooverein.

Das Fest für die Mitarbeitenden der Universität und der der Universitätsmedizin Rostock am 14. Juni im Zoo unterstützten wir tatkräftig an verschiedenen Ständen.

Bei der Sonntagsführung am 16. Juni statteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Katzen im Zoo einen Besuch ab. Unter Führung von Brunhilde Konradt, Zooverein, ging es auf einen spannenden Rundgang zu den Schneeleoparden, Geparden, Luchsen & Co. Wir erfuhren viel Interessantes und Wissenswertes über die Katzen im Allgemeinen und die Großkatzen im Zoo im Speziellen.

21. Juni: Jahrestagung des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ), in dessen Rahmen über 150 Zoodirektoren, Kuratoren, Verbandsvertreter von Naturschutz- und Partnerorganisationen sowie Gästen in Rostock weilten. Von allen war durchgehend ein positives Fazit zu vernehmen. Sie alle haben sich bei uns in Rostock sehr wohlgefühlt. Dazu  haben wir u.a. mit einem VdZ-Cafè (Kaffee- und Kuchenstand) und dem Einsatz der ZooExpress-Fahrzeuge für Schuttlefahrten beigetragen. Herr Nagel hat sich ganz herzlich und ausdrücklich im Rahmen der Abendveranstaltung der Tagung beim Rostocker Zooverein und seinen Mitgliedern bedankt.

28. Juni: 21. Klassiknacht: Der australischer Stardirigent Nicholas Milton und die Norddeutsche Philharmonie sagten auf ihre Art und Weise „Happy Birthday“ und gratulierten dem Zoo zu seinem 120. Geburtstag. Es war vermutlich das größte Geburtstagsständchen überhaupt für einen Jubilar.  „Und natürlich auch das großzügigste Geschenk für unsere Zoobewohner, da die Erlöse direkt in den Natur- und Artenschutz fließen.“ – so Zoodirektor Udo Nagel bereits im Vorfeld des alljährlichen musikalischen Highlights. Dirigent Nicholas Milton, Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters, vollführte vor rund 3000 Besuchern ein wahres Feuerwerk an Jahrhundertmelodien für diese große Happy-Birthday-Party, die  immer wieder einen Bezug zur Tierwelt aufzeigten.