Neuigkeiten aus dem Zoo – November 2017

Nun ist auch der vorletzte Monat des Jahres vergangen, das Wetter wird ungemütlicher, die Tage dunkler und überall beginnen die Weihnachtsvorbereitungen. Die Weihnachtsfeiern geben sich die Klinke in die Hand und auch wir haben schon fleißig das kommende Jahr geplant. Wer zu unserem Jahresabschluss am 9. Dezember kommt, der erfährt als Erster, was wir im kommenden Jahr so alles vorhaben.

Tiergeschehen im November

Mitte des Monats gab es wieder „affigen“ Nachwuchs, die Weißgesichtsseidenaffen im Südamerikahaus bekamen Drillinge. Ebenfalls dreifachen Nachwuchs gab es bei den Maras. Und auch in anderen Revieren gab es noch Nachwuchs, so beispielsweise bei den Kurzkopfgleitbeutlern, die im DARWINEUM mit den Schnabeligeln vergesellschaftet sind.

Baumpflanzaktion

Am 11. November fand zum sechsten Mal die Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“  des Stadtforstamtes und des Zoos unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Bürgerschaft statt. Bei der diesjährigen Aktion wurde ein vielfältiges Areal am Rand der Rostocker Heide, in Torfbrücke, gestaltet. Dabei wurden auf rund einem Hektar Waldfläche an der Grenze zum Stromgraben verschiedene Baum- und Straucharten gepflanzt, darunter Stieleichen, Roterlen, Flatterulmen, Wildapfel, Wildbirne und Schlehe.

An der Aktion beteiligten sich viele Familien und natürlich, wie auch in den zurückliegenden Jahren, viele Vereinsmitglieder des Rostocker Zoovereins.

Ehrenamtstreffen – der Zoo sagt „Danke“

Der Rostocker Zoo lud am 23. November seine Ehrenamtler und die des Zoovereins zum Jahresabschluss in den Rostocker Zoo ein. Direktor Udo Nagel begrüßte die Ehrenamtler in Foyer der Zooverwaltung und bedankte sich für die in 2017 geleistete ehrenamtliche Tätigkeit, ohne die es im Rostocker Zoo gar nicht mehr geht.

Danach ging es auf die CEA (Cameliden-Equiden-Anlage) und die dort wohnenden Tiere konnten im Stall hautnah erlebt werden.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein in der Gaststätte „Jägerhütte“ mit der traditionellen „Original scharf geschossenen Rostocker Heidesuppe“.

 

 

Bildquelle(n)

  • 2017-11-11_Baumpflanzaktion_jk_07: Zoo Rostock/Kloock
  • 2017-11-11_Baumpflanzaktion_jk_12: Zoo Rostock/Kloock
  • 2017-11-11_Baumpflanzaktion_jk_16: Zoo Rostock/Kloock
  • 2017-11-11_Baumpflanzaktion_jk_17: Zoo Rostock/Kloock
  • 2017-11-11_Baumpflanzaktion_jk_21: Zoo Rostock/Kloock
  • 2017-11-11_Baumpflanzaktion_jk_23: Zoo Rostock/Kloock
  • 2017-11-11_Baumpflanzaktion_jk_30: Zoo Rostock/Kloock
  • 2017-11-11_Baumpflanzaktion_jk_28: Zoo Rostock/Kloock