25 Jahre Rostocker Zooverein und Jahresabschluss 2015

In diesem Jahr fand der Jahresabschluss nicht wie gewohnt statt. Grund dafür waren die Feierlichkeiten zum 25 jährigen Bestehen des Rostocker Zoovereins.

Die Vereinsmitglieder trafen sich um 11:30 Uhr im Brauhaus Trotzenburg zu einem gemeinsamen Mittagessen. Für jeden Gast lag die Vereinschronik und ein Tütchen mit Plätzchen, die von fleißigen Mitgliedern gebacken und verpackt wurden, auf dem Platz bereit.

Titelbild Zoo in HRO Sonderausgabe 25-Jahre Rostocker Zooverein

Nach einem köstlichen Weihnachtsessen unternahmen alle einen kleinen Spaziergang zum Darwineum, wo um 15:00 Uhr der offizielle Festakt zum Jubiläum stattfand.

Der Vereinsvorsitzende, Mirko Strätz, begrüßte die anwesenden Gäste, Vereinsmitglieder und Zoomitarbeiter, bevor der Oberbürgermeister, Roland Methling, sein Grußwort an das Auditorium richtete. es folgten die Grußworte von Jean Weiß, Leiter STALUMM, und des Rostocker Zoodirektors, Udo Nagel. Alle Redner betonten die Bedeutung des Rostocker Zoovereins für den Rostocker Zoo und lobten ihre Zusammenarbeit.

In den folgenden Beiträgen sprach Mirko Strätz über das Vereinsleben, Herr Dr. Peter Hartmann zum Thema: „Kontinuität und Wandel“, Dr. Wolfgang Ehrentraut berichtete von der Gründung des Rostocker Zoovereins und Dittmar Brandt erläuterte die Bildungsarbeit, die der Verein leistet.

Der Rostocker Zoo gratulierte den Zooverein und zeigte ihm seine Wertschätzung mit Buttons, die den Verein als besten Zooverein Europas auszeichnen. Desweiteren überreichte Udo Nagel dem Vereinsvorsitzenden ein Gruppenfoto mit allen Zoomitarbeitern und ihren Unterschriften. Auch schenkte der Zoo drei Bäume, die am 08.12.2015 um 10:00 Uhr auf die Zwergflusspferdanlage gepflanzt werden.

Untermalt wurde das Programm von zwei Schülerinnen der Musikschule „Carl Orff“.

Die Tierpfleger des Darwineums gratulierten auf ihre Weise. Sie hatten Scheiben bemalt und Girlanden aufgehängt und Laken mit ihren Glückwünschen beschrieben.

Nach all den Reden trafen sich die Gäste vor dem Kinosaal des Darwineums zu einem Sektempfang und feierten die 25 Jahre, alles Erreichte und das, was noch folgen wird.

• Zoo-in-HRO-Sonderausgabe-25-Jahre-Zooverein: Rostocker Zooverein
  • IMG_8108: Matthiasa Meisel